Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Credit Suisse
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 7

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
04.02.2016 Schweiz
Bankpersonalverband
CS Credit Suisse
Personen
Denise Chervet
Credit Suisse
Stellenabbau
Volltext
Beschleunigter Personalabbau bei der Credit Suisse. Die Credit Suisse (CS) gab heute die beschleunigte Umsetzung des Kostensenkungsprogramms bekannt. Der Schweizerische Bankpersonalverband (SBPV) bedauert dieses Vorgehen. Für ihn ist zentral, dass der Personalabbau sozialverträglich und wie im letzten Jahr angekündigt über die natürliche Fluktuation erfolgt. Der SBPV fordert die CS auf, Mitarbeitende transparent über die geplanten Massnahmen zu informieren. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, geeignete Vorschläge zur Vermeidung von Entlassungen einzubringen. Der SBPV bedauert die Beschleunigung des letzten Jahr angekündigten Abbaus von 4‘000 Stellen weltweit. Die Konsequenzen für die Schweiz sind nicht ersichtlich. Dieses Unwissen - zusammen mit den Anfang dieser Woche bekannt gemachten Kürzungen im Bereich der Pensionskasse - trägt zu grosser Verunsicherung bei den Mitarbeitenden in der Schweiz bei. Die Befürchtung liegt nahe, dass der Stellenabbau nicht wie ursprünglich angekündigt mit natürlichen Fluktuationen aufgefangen werden kann und dass es zu Massenentlassungen kommen wird. Der SBPV fordert die CS auf, die geplanten Massnahmen Mitarbeitenden und Sozialpartnern offenzulegen. Die Mitarbeitenden müssen die Möglichkeit erhalten, sich zu den Massnahmen inhaltlich äussern und Vorschläge vorbringen zu können. (…).
SBPV, 4.2.2016.
Bankpersonalverband > Credit Suisse. Personalabbau. SBPV, 2016-02-04.
Ganzer Text
06.11.2015 Schweiz
CS Credit Suisse
Personen
SGB
Daniel Lampart
Credit Suisse
Umwandlungssatz
Volltext
Irreführende 3. Säule Werbung der CS zeigt Interessenpolitik der Grossbanken deutlich. Kategorie: Sozialversicherungen. Altersvorsorge. Lange galt der Fokus der AHV. Seit einiger Zeit fordern sie aber auch eine Senkung des Mindestumwandlungssatzes* in der 2. Säule. Dahinter sind auch handfeste geschäftliche Interessen: Je grösser die Sorge der Schweizer Bevölkerung über die Höhe der künftigen Altersrente, desto grosser die Chance der Banken und Versicherungen, Dritte-Säule-Produkte verkaufen zu können. Diese Politik lässt sich bestens anhand der gegenwärtigen Werbekampagne der Credit-Suisse für ihre Dritte-Säule-Produkte zeigen. An zahlreichen Plakatwänden hängen Werbeplakate z.B. mit der Überschrift „Später wird grossartig. Mit unserer 3. Säule Wertschriftenvorsorge weckt Älterwerden Vorfreude“. Darunter eine stolze Renditezahl von 5.28 Prozent. Darunter in kleiner Schrift „p.a. Renditeperformance 2012-2015“. Auf der zugehörigen Website lädt die Grossbank dann sogar ein, ein zukünftige Vorsorgevermögen mit „z.B. mit 5,28 %* p.a. Rendite“ zu berechnen. Mit einer solchen Rendite könnten die heutigen Mindestumwandlungssätze sogar erhöht werden. (…). Daniel Lampart.
SGB, 6.11.2015.
Personen > Lampart Daniel. 3. Säule. Umwandlungssatz. SGB, 6.11.2015.
Ganzer Text
22.05.2014 Schweiz
CS Credit Suisse
Personen
Work
Oliver Fahrni
Credit Suisse
Subvention
UBS
Volltext
Rohner, dieses Heidi. Ja, er habe Gras geraucht, „aber nicht inhaliert“, gab der frühere US-Präsident Bill Clinton zu Protokoll. Ja, sagt Urs Rohner, Präsident des Credit Suisse, man habe zwar kriminell gehandelt, „aber persönlich haben wir eine weisse Weste“. „Wir“, das sind er selbst und CEO Brady Dougan. Rohner ist auch ganz furchtbar enttäuscht von seinen Mitarbeitenden, die sich nicht an das Gesetz halten wollten. Und sowieso sei eigentlich der Bundesrat schuld an der 2,8-Milliarden-Dollar-Busse, findet die CS, weil er der Bank nicht per Notrecht erlaubt habe, Kundendaten an die USA zu liefern. So treiben sie es also, diese Herren: Sie organisieren mit Deckadressen auf Inseln ohne Namen, Tarn-Kunstmessen und Geheimdienstzubehör vorsätzlich die Kapitalfluchten aus allen Kontinenten. Allein um die amerikanischen Superreichen zu ködern, stellten sie zudem über 400 Mann ab. Die Anklageschrift des sanft lächelnden Anklägers Eric Holder ist ein nettes Stück Kriminalgeschichte. Und dafür, dass sie all dies nicht wussten, kassieren Rohner und Dougan Monsterboni. Es ist der Lohn krimineller Energie, wie wir schon lange wissen, aber jetzt auch sagen dürfen. (…). Oliver Fahrni.
Work online, 22.5.2014.
Personen > Fahrni Oliver. CS. Subventionen. Work, 22.5.2014.
Ganzer Text
22.05.2014 Schweiz
CS Credit Suisse
Personen
Work
Ralph Hug
Credit Suisse
Steuerhinterziehung
Volltext
Hochmut kommt vor dem Fall. Die Credit Suisse muss in den USA eine Monster-Busse von 2,8 Milliarden Dollar zahlen. Wegen Verschwörung zur Steuerhinterziehung. Hätten es die Oberen der Credit Suisse (CS) gemacht wie die Konkurrenz UBS, wären sie billig weggekommen. 780 Millionen Dollar musste die UBS vor fünf Jahren der US-Justiz überweisen, in einem Vergleich wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Doch CEO Brady Dougan und Verwaltungsratspräsident Urs Rohner dachten, sie seien schlauer. Während die UBS-Kollegen als „bad guys“ dastanden, räkelten sie sich als die Cleveren an der Sonne. Dabei war damals schon klar: Wenn eine Schweizer Grossbank 22‘000 US-Kunden zählt, müssen jede Menge Steuerhinterzieher darunter sein. Vor allem, wenn sie die Grossbank gezielt akquiriert hat, an ihren mondänen Parties bei Kunstmessen in Miami und anderen Treffs reicher Amerikanerinnen und Amerikaner. Und mit einem speziellen Desk am Flughafen von Zürich. Das und vieles mehr enthüllte die Anklageschrift der US-Steuerjustiz. Die CS unterschrieb das Geständnis, sich seit Jahrzehnten „unrechtmässig, absichtlich, vorsätzlich und bewusst“ mit US-Kunden zum Steuerbetrug verschworen zu haben. (…). Ralph Hug.
Work online, 22.5.2014.
Personen > Hug Ralph. CS. Steuerhinterziehung. Work, 22.5.2014.
Ganzer Text
06.07.2012 Muttenz
Schweiz
Avenir-Suisse
Economiesuisse
Personen
Regierung Schweiz
Work
Oliver Fahrni
Niklaus Ramseyer
Clariant
Credit Suisse
Kapitalismus
Volltext
Kapitalismus als Religion: Der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse macht einen Theologen zum Präsidenten. Chef ist ein anderer. Rudolf Wer? Wehrli! Clariant-Präsident Rudolf Wehrli soll künftig die heimliche Schweizer Regierung leiten. Ein Mann mit Eigenschaften. Aber kaum jemand kennt ihn. Der nett-brutale Präsident Gerold Bührer geht. Für ihn ist die Zeit gekommen, in Verwaltungsräten und Beratersesseln die Früchte seiner Arbeit zu ernten. Er hat die Eidgenossenschaft (...).
Oliver Fahrni. Mitarbeit Niklaus Ramseyer.

 

Work. Freitag, 6.7.2012.
Personen > Fahrni Oliver. Economiesuisse. Rudolf Wehrli. 6.7.2012.doc.

Ganzer Text


01.12.2011 Schweiz
Aktion Finanzplatz
Personen
SP Schweiz
Susanne Leutenegger Oberhiolzer
Banken
Credit Suisse
Steuerhinterziehung
UBS
Volltext

Too-Big-To-Fail: Kein Grund zur Beruhigung. Unter dem Druck der kürzlichen eidgenössischen Wahlen hat das Parlament in der Herbstsession die Vorlage zur Regulierung der beiden Grossbanken verabschiedet. Grund zur Beruhigung ist die too-big-to-fail-Vorlage aber noch keine. Dazu sind die gesetzlichen Vorgaben zu mager. Die geforderten 18 Prozent Eigenmittel im Verhältnis zu den risikogewichteten Aktiven reichen bei weitem nicht aus, zumal die Banken die Risikogewichtung selber manipulieren können. Die SP forderte vergeblich mindestens 10 Prozent hartes Eigenkapital im Verhältnis zu den nichtrisikogewichteten Aktiven. (...). Susanne Leutenegger Oberholzer. SP-Nationalrätin und Vorstandsmitglied AFP.

Aktion Finanzplatz Schweiz, Dezember 2011.
Aktion Finanzplatz > Banken. Dezember 2011.doc.

Ganzer Text

05.02.2010 Schweiz
CS Credit Suisse
Personen
UBS
Work
Oliver Fahrni
Credit Suisse
PUK
Das Restrisiko Kopfschuss. Spät und zaghaft sammelt sich Kritik an der Macht der Banken. Es ist höchste Zeit für eine Banken-PUK. Und sie wäre nur der Anfang. Stimmt es, dass die Banken nichts aus der Krise gelernt haben und dass sie es treiben wie zuvor? fragte die "SonntagsUeitung" den künftigen CS-Chef Urs Rohner. Der fragte zurück: "Wie meinen Sie das?". (...). Mit Foto. Oliver Fahrni. Work 5.2.2010
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day